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SOPHIE

Lexikon der Philosophinnen

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Oliva Sabuco de Nantes Y Barrera

Sabuco de Nantes-251

Lebte:

1562 - ca. 1622

Nationalität:

spanisch

Fachgebiet:

Gelehrte /

Philosophie der menschlichen Natur

Sabuco de Nantes Portraet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sabuco de Nantes nueva Filosofia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sabuco de Nantes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sabuco de Nantes book

 

Oliva Sabuco: Mutter der spanischen Renaissance

 

Oliva Sabuco's zu Hause ist eine Stätte der medizinischen Debatte.  Ihres Vaters und Bruders viele Bücher sind wahrscheinlich für sie zum lesen und zum prüfen verfügbar.  Oliva Sabuco lebte in Alcaraz in unmittelbarer Nachbarschaft zu acht großen Klöstern.  Später schenkt Oliva einen Teil ihres Hauses für die geistige Hilfe einem Dominikanerkloster.  Also rundherum hat Oliva Sabuco viele Gelegenheiten  Latein, Medizin, Naturwissenschaften, Pharmazie und Philosophie zu lernen, sowie die lateinischen Klassiker zu lesen.

Mit Hilfe Ihres Rektor`s der Hochschule dem spanischen Humanisten Don Simon Abril bringt Oliva Sabuco1578-1583  ihr Buch die

"Nueva Filosofia de la Naturaleza del Hombre "

(Neue Philosophie der menschlichen Natur) heraus.

 

Oliva schreibt einen Brief, wo sie die Vorreden des Buches dem König Philipp II. widmet, und bittet um Seine Hoheit "Schutz für sie, dass wegen ihres weiblichen Zustandes ihre Arbeit in Gefahr ist.”

Es ist ein umfassendes Werk, worin sie Platon, Hippokrates, Plinius und Galen zitiert und die Probleme der Medizin im 16. Jahrhundert behandelt und diskutiert. Darin argumentiert Oliva, dass die wichtigsten Probleme der Medizin sind: ihre Loslösung von der Philosophie, und die Unkenntnis der Veranlagung der menschlichen Natur.  Sie präsentiert eine wissenschaftliche Erklärung der menschlichen psychologischen und biologischen Systeme, alles basierend auf ihrer Theorie der engen Verbindung zwischen dem Geist, der Seele und dem Körper. Sie vertritt darin die These, das Leidenschaften wie Verzweiflung, Angst, Ärger, Scham, unerwiderte Liebe, Furcht, usw. die Sekretion des Gehirns stimulieren, dadurch die Gesundheit beeinträchtigen und Krankheiten hervorrufen können. Sie schlägt eine philosophisch-ethische Lösung vor, die "verbessert die Gesundheit und vermeidet den gewaltsamen Tod".

Sabuco kombiniert die antiken griechischen und christlichen Philosophien, zusammen mit aristotelischen Ansichten, um zu erklären, wie der Geist und Körper in einer ganzheitlichen Weise interagieren. Sie glaubte, dass ein menschliches Wesen nur existieren kann, wenn die menschliche Natur ein einziges Konzept verfolgt, indem die vernünftige Seele und spirituelle Seele zusammen auftreten müssen.

Ihre Annäherung an die Geist-Körper-Wechselwirkung (Koexistenz) spiegelte Platon wieder. Sabuco legte den Schwerpunkt auf Selbsterkenntnis und die Fähigkeit des Geistes seinen freien Willen auszuüben. Selbsterkenntnis und ethische Entscheidungen erlaubt Hoffnung, Gesundheit, Kraft und eine natürliche Lebensspanne für den menschlichen Körper, während der freie Wille darauf gerichtet ist, die Leidenschaften und Emotionen auszuleben.

Nach Sabuco wurde die Seele in drei Teile gegliedert:. Die sensible, die biologische und die geistige Seele, die alle in einem harmonischen Gleichgewicht miteinander sein sollten. Die Balance zwischen den vier Körpersäften, heiß, kalt, nass und herb muss auch im Einklang sein, damit das menschliche Organsystem in einem gesunden Zustand sei. Sie verwendet ein Temperatur-Feuchte-Schema, abgeleitet von Hippokrates , um Krankheiten und den Gesundheitszustand des Einzelnen zu beurteilen. Sabuco prägte auch den Begriff „Chilo“, die eine weiße Flüssigkeit der Betätigungskraft beschreibt, die durch ein komplexes Netzwerk von anatomischen Kanälen von einem Organsystem zum anderen reist.  „Chilo“ pflegt die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit innerhalb des Körpers. dennoch könnte ein Ungleichgewicht zu negativen Gesundheitszuständen führen.

Sabucos Theorie der Moralphilosophie integriert traditionellen Ansichten der Tugendethik. Gut und Böse sind in der Welt verflochten. Ihre Theorie erklärt, wie etwas Gutes im Bösen vorhanden sein könnte und wie etwas Böses sich in ein gutes Geschenk wandeln könnte. Es gab noch nie so ein Konzept wie das pure Böse oder reine Gute. Im Rahmen ihrer Theorie der menschlichen Natur existierten für Sie nur zwei Übel, vermeidbare Krankheiten und vorzeitiger Alterung. Sabuco forderte das Mäßigung und Mäßigkeit zu pflegen und Emotionen und Leidenschaften zu kontrollieren. ihre Theorie von Platons Sophrosyne-Konzept entstand, in dem das Selbstverständnis verwendet wird, um Weisheit und Tugend zu erhalten. Allerdings verwies sie auf die Mäßigung als die wichtigste Tugend, die durch Selbsterkenntnis erhalten wird. Mäßigkeit und Weisheit werden dann als Antworten auf das Böse bezeichnet, weil sie das menschliche Leben nachhaltig gestalten und sofern Frieden, Glück und Inhalt zwischen den Emotionen und der Seele schaffen.

Mit diesem Buch erweißt sich Oliva Sabuco als eine erfahrene Psychologien in Bezug auf Leidenschaft und ihre Auswirkung; außerdem zeigt sie sich als Vorbotin der psychosomatischen Medizin.

Oliva Sabuco begegnet uns dabei gleichzeitig als Reformerin und Konservative: Ihre deduktive Methode orientiert sich an teilweise bereits abgelösten wissenschaftlichen Modellen, ihre betont innovative und quellenkritische Haltung führt zu richtungsweisenden Ansätzen in Philosophie und Medizin. Solitär ist ihr Werk im Hinblick auf das darin vertretene gynozentrische Weltbild.

Von Feijoo wird sie  gelobt als Begründerin der

 “Lehre des Nervensaftes” .

1588 erscheint  ein zweite Auflage der "Nueva Filosofia"  mit Expurgations durch die Inquisition.

1622 erscheint  eine dritte Auflage des Buches "Nueva Filosofia de la Naturaleza del Hombre ..." ordnungsgemäß gesäubert von der Inquisition in Portugal, und der Herausgeber Bastos behauptet, dass seine Veröffentlichung nicht die Genehmigung des Autors trägt, denn "... Oliva Sabuco ist nicht mehr lebendig ..." (sic) .

 

 

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renaissance -Firenze

Begriffe:

psychosomatische Medizin.

gynozentrische Weltbild

Sophrosyne

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